{{ text }}

close

Wohlfühlmaterialien

(aj) Wohnen und Wohlfühlen – Schon längst ist die Gestaltung des Wohnraumes über die ursprünglichen Grundbedürfnisse hinausgewachsen. Es geht schon seit vielen Jahrhunderten nicht mehr ausschließlich nur darum, ein Dach über dem Kopf zu haben mit Schlaf- und Körperpflegemöglichkeit. Gerade in der persönlichen Gestaltung des Wohn- und Arbeitsraumes stehen uns unzählige Materialien zur Verfügung. Leider entscheidet allzu oft der Geldbeutel, meistens jedoch das Bauchgefühl über die Materialauswahl.

Magdalena Gansch aus St. Pölten/Österreich hat sich in ihrer Bachelorarbeit mit der Wirkung von Materialien in Innenräumen auf das subjektive Wohlbefinden von Menschen auseinandergesetzt. Eine auch für uns als Hersteller interessante Erhebung.

Gesundheit setzt laut WHO Definition physisches, mentales und soziales Wohlbefinden voraus. Doch ist Zufriedenheit und Wohlbefinden eine individuelle Wahrnehmung.

In der westlichen Welt verbringen wir über 90% unserer Zeit in Innenräumen. Bauträger sollten daher ein Augenmerk auf die Auswahl gesunder und umweltfreundlicher Materialien werfen. Aber Gesetze, Normen und Kostenobergrenzen führen dazu, dass günstige und teils konventionelle Materialien ausgewählt werden. Umweltfreundliches und gesundes Bauen kostet immer noch ca. 1/3 mehr als „klassisches“ Bauen.

Die Materialmappe hält für die Testgruppe einige Überraschungen bereit…

Unsere Sinne helfen uns bei der Wahrnehmung des Wohlbefindens. In einer optisch ansprechenden Umgebung fühlen wir uns schnell wohl.

Das konnten die Probanden selbst erfahren. Zu verschiedenen Fragestellungen konnten sie Materialien auswählen. Zuerst nur rein durch optische Wahrnehmung, anschließend durch Tasten und Riechen.

Aus der organoiden Kollektion wählte Magdalena folgende Oberflächen aus: WILDSPITZE aus Heu, MOUS HELLGRIAN aus hellgrünem Upcycling-Moos und die dunkelbraune WANILLÄ, die viele an Schokolade denken ließ. 

Den Begriffen Tradition, Natur, Vertrauen, Verlässlichkeit, Motivation, wecken Erinnerungen usw. wurden unsere Materialien zugewiesen.

Die folgenden drei Ansprüche werden laut verschiedenen Studien an die Umgebung gestellt, damit wir Menschen uns wohlfühlen:

1.       Die Umgebung muss für unsere Gesundheit sorgen.
2.       Sie muss Erholung bieten.
3.       Sie muss ästhetisch ansprechend sein.

Organoid® Naturoberflächen tragen zu allen drei Punkten bei und sind somit ein Wohlfühlmaterial erster Klasse.