{{ text }}

close

Wir wurden nominiert – für den renommierten Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2023!

Organoid steht für gelebte Nachhaltigkeit in allen Bereichen. Dies zeigt nun auch die Nominierung zum Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2023Die Auszeichnung für Spitzenleistungen im Bereich Nachhaltigkeit, Wirtschaft, Kommunen und Forschung ist mit acht Wettbewerben, über 1000 Bewerbern und 2000 Gästen europaweit die größte ihrer Art.

Gestalterische, technische und soziale Lösungen werden hier prämiert, damit Design allgemein mehr an den Prinzipien der Nachhaltigkeit ausgerichtet wird, Akteure zum Wandel motiviert werden und Partnerschaften angeregt werden. Dabei wird besonderes Augenmerk auf die Vermeidung von Greenwashing gelegt.

Wirksame Schritte zum grünen Wandel

Die Rollenware von Organoid wurde beim Deutschen Nachhaltigkeitspreis in der Kategorie Design unter die Nominierten gewählt. Die Produkte haben sich im Auswahlprozess bereits gegen eine Vielzahl an BewerberInnen durchgesetzt und konnten mit wirksamen Beiträgen zur grünen Wende überzeugen.

Wir stehen für nachhaltiges, zukunftsorientiertes Design. Unsere natürlichen Oberflächen sind in allen Bereichen der Raumgestaltung ganzheitlich einsetzbar und folgen sowohl im naturnahen Design als auch in der ressourcenschonenden und umweltfreundlichen Herstellung den Prinzipien der Nachhaltigkeit.

Aktiver Klimaschutz und regionaler Mehrwert

Unsere Oberflächen aus natürlichem Almheu aus der Region vereinen alles, woran wir glauben: aktiven Klimaschutz durch die Bindung von CO2, den Schutz der jahrtausendealten Kulturlandschaft der inneralpinen Hochlandwiesen und die Schaffung von Mehrwert in der Region durch die ortsnahe Produktion und kurze Transportwege. Bei anderen Oberflächen verwerten wir natürliches pflanzliches Material aus Upcycling, Restprodukte der Lebensmittelindustrie und Pflanzen aus zertifiziertem Anbau, wodurch CO2 gebunden wird, welches bei anderer Weiterverarbeitung, wie beispielsweiser thermischer Endverwertung oder als Futtermittel für Vieh, als Treibhausgas in die Atmosphäre gelangen würde.

Unsere Produktionsanlage wird mit 100% Ökostrom betrieben und unseren Fuhrpark haben wir auf Elektroautos umgestellt. So stellen wir sicher, dass auch wirklich alle Bereiche unseres Betriebes so ökologisch wie möglich sind, um echte Nachhaltigkeit zu gewährleisten.

Inzwischen bleibt es für uns und die anderen Nominierten spannend: In den kommenden Wochen wird die Jury noch über die Finalisten entscheiden, die Siegerehrung findet am 1. Dezember 2022 in Düsseldorf statt.

Inspiration für nachhaltiges Design mit organoiden Produkten