{{ text }}

close

Oberflächenversiegelung

Unsere Oberflächen verlassen unsere Produktion ohne Versiegelung – sozusagen „Natur pur“. Um die Einsatzmöglichkeiten unserer Oberflächen zu erweitern – und da unser Hauptaugenmerk auf Natürlichkeit und Nachhaltigkeit liegt – haben wir in Zusammenarbeit mit der Firma ADLER-Werk Lackfabrik in Schwaz/AT Versuche mit natürlichen Versiegelungen durchgeführt. Ziel der Versuche war es, die Abrieb- und Wasserfestigkeit zu erhöhen.

Wir empfehlen daher ein ausgewähltes Produkt für den Spritzwasser-Schutz: ADLER Legno-Öl

Um die Naturoberflächen mit einem Spritzwasser-Schutz zu versehen, empfiehlt Organoid® die Anwendung des natürlichen Legno-Öls der Firma ADLER. Die Naturoberflächen werden unbehandelt geliefert. Das empfohlene Legno-Öl muss nach der Verarbeitung auf die Fläche aufgetragen werden und kann direkt im Webshop von ADLER erworben werden. Alle Handelspartner sind hier aufgelistet. Das verarbeitungsfreundliche Öl für den Innenbereich ist farblos, hat eine sehr gutes Eindringvermögen, eine angenehme Haptik und sehr gute Wasserbeständigkeit. Das lebensmittelechte Legno-Öl – auf Basis ausgewählter pflanzliche Rohstoffe – hat einen typischen Eigengeruch, wodurch die Duftintensität der Organoid® Naturoberfläche verringert wird.

Testergebnisse der Beständigkeit mit Legno-Öl

Die Organoid® Naturoberflächen WILDSPITZE light auf Flachsvlies, ALMWIESE, MOOS HELLGRÜN und ROSENBLÜTEN wurden in einem Testverfahren in Anlehnung an die ÖNORM 1605-15 nach EN 12720 geprüft. Die Testergebnisse bestätigen eine gute Beständigkeit – nach zweimaliger Behandlung mit dem Legno-Öl – gegenüber Substanzen wie Reinigungsmittel, Desinfektionsmittel, Rotwein, Wasser, Öle, Kaffee, Tee und mehr. Es kann davon ausgegangen werden, dass vergleichbare Organoid® Naturoberflächen mit Rohstoffen derselben Herkunft und denselben Eigenschaften eine ähnliche Beständigkeit aufweisen. Finde alle Testergebnisse hier: Auswertung anzeigen & herunterladen.

Anwendung des Legno-Öl mit Organoid® Naturoberflächen

Das Öl sollte zweimal auf die bereits tapezierte Fläche aufgetragen werden. Dabei ist es wichtig, die Trocknungszeiten einzuhalten. Durch den Oberflächenschutz mit Öl, können die Materialien auch mit einem feuchten oder nassen Tuch abgewischt und gereinigt werden. Auch die Abriebfestigkeit des Materials kann durch das Öl erhöht werden.

Empfohlene Vorgehensweise:

  1. 1. Installation der Organoid® Tapete unter Berücksichtigung der Verarbeitungshinweise und Trocknungszeit.
  2. 2. Legno-Öl gleichmäßig auf die verarbeitete und getrocknete Oberfläche mit Rolle oder Pinsel auftragen.
  3. 3. ca. 24 Stunden Trockenzeit
  4. 4. Legno-Öl in einem zweiten Auftrag auf die getrocknete Oberfläche auftragen.
  5. 5. Mindestens 72 Stunden Trockenheit

Die Beschaffenheit des Materials beeinflussen den Verbrauch und die Ergiebigkeit des Öls. Wir empfehlen, vorherige Probebeschichtung in geeigneter Größe durchzuführen. Bei der Verarbeitung des Öls sind die Hinweise des Herstellers zu beachten. Siehe dazu das technische Merkblatt des ADLER Legno-Öl 50880 ff: PDF hier anzeigen & herunterladen.

Optik nach zweimaligem Öl-Auftrag

Grundsätzlich ist das Legno-Öl für die Tapeten auf Flachsvlies, Goldpapier und selbstklebend blickdichte Materialien der aktuellen Kollektion geeignet. Die Oberflächen werden durch den zweimaligen Öl-Auftrag dunkler. Durch die unterschiedlichen Naturfasern und Trägermaterialien verändert der Öl-Schutz die Optik und Farbgebung.

Bei den Organoid® Heu-Dekoren in premium-Auftragsstärke sind optisch nahezu keine Veränderung festzustellen.

ALMWIESE: Naturbelassen vs. zweimal Legno-Öl

BERGWIESE: Naturbelassen vs. zweimal Legno-Öl

WILDSPITZE MARGERITEN: Naturbelassen vs. zweimal Legno-Öl

Durch die Oberflächenbehandlung mit Öl werden die verarbeiteten Rohmaterialien dunkler, wodurch satte und kräftige Farben entstehen.

ZIRBENWALD: Naturbelassen vs. zweimal Legno-Öl

MOOS GRAU: Naturbelassen vs. zweimal Legno-Öl

MOOS MIX: Naturbelassen vs. zweimal Legno-Öl

KORNBLUME BLAU: Naturbelassen vs. 2x Legno-Öl

ROSENBLÜTEN: Naturbelassen vs. zweimal Legno-Öl

WOLLE: Naturbelassen vs. zweimal Legno-Öl

RELAX: Naturbelassen vs. zweimal Legno-Öl

Bei Light- und Medium-Dekoren dunkelt auch das Flachsvlies-Trägermaterial. Dadurch entsteht ein erdiger Farbton, der sich schön in die Raumgestaltung einfügen lässt.

WILDSPITZE light auf Flachsvlies:
Naturbelassen vs. zweimal Legno-Öl

CARPE DIEM auf Flachsvlies:
Naturbelassen vs. zweimal Legno-Öl

WEINBLÄTTER medium auf Flachsvlies:
Naturbelassen vs. zweimal Legno-Öl

LAVENDEL medium auf Flachsvlies:
Naturbelassen vs. zweimal Legno-Öl

Mit dem Öl und die dadurch bedingte optische Änderung wird der Kontrast zum edlen Goldpapier betont und es entsteht eine effektvolle Oberfläche mit Spritzwasser-Schutz. Das Material KAFEELEDER wird ebenfalls dunkler und kann durch den Oberflächenschutz mit Öl einen sanften Glanz erhalten.

HOPFEN GOLD: Naturbelassen vs. zweimal Legno-Öl

WILDSPITZE GOLD: Naturbelassen vs. 2x Legno-Öl

SKELETTBLÄTTER GOLD:
Naturbelassen vs. zweimal Legno-Öl

KAFEELEDER: Naturbelassen vs. zweimal Legno-Öl

Wir freuen uns, dass mit diesem Produkt von ADLER die Anwendungsmöglichkeiten unserer organoiden Oberflächen erweitert werden können.